Herzlich Willkommen auf dem Bio-Ziegenhof
der Familie Gebauer in Scheuring.
 


Unser Hof - unsere Geschichte

 

Nachdem die Landwirtschaft von Günther´s Onkel mit 14 Milchkühen und 17 ha Acker- und Grünfläche keinerlei Zukunft für eine junge Familie bedeutete, wurde eine Möglichkeit gesucht den Betrieb im Vollerwerb erhalten zu können.

Nachdem Günther ja schon von Kindesbeinen an ein paar Ziegen gehalten hat, kam ihm die Idee Ziegenmilch zu vermarkten. Er informierte sich über Absatzmöglichkeiten und stieß dabei auf die Andechser Molkerei Scheitz. Nach mehreren Gesprächen erhielten wir das Versprechen der Milchabnahme.

Wir beschlossen einen neuen Stall zu bauen. Nach reichlicher Planung setzten wir den ersten Spatenstich im September 1995, gleichzeitig kauften wir 50 Ziegenkitze und einen Bock der Rasse „Bunte Deutsche Edelziege“. Das Abenteuer konnte beginnen….Eine Umstellung in den ökologischen Landbau fand bereits 1993 nach Bioland-Richtlinien statt.

Im Januar 1996 haben wir dann unsere erste Ziegenmilch geliefert. Unsere Herde besteht heute aus ca. 200 Milchziegen die im großen, hellen Tieflaufstall gehalten werden. Natürlich bieten wir unseren Ziegen auch eine Weide an, die sie auch nach Belieben nutzen können. Bis heute liefern wir an die Andechser Molkerei Scheitz, die unter anderem mit unserer Ziegenmilch leckere Ziegenprodukte herstellt.

Im Mai 2000 eröffneten wir unseren Hofladen, den wir leider wieder im September 2013 schließen mussten. Unsere Kunden können jedoch weiterhin täglich von 17-18 Uhr frische, leckere Ziegenmilch ab Stall kaufen (bitte Gefäß mitbringen) und saisonal Kitzfleisch bestellen.

Seit kurzem bieten wir auch BIO Ziegenfleisch zur BARF Tierfütterung an. Auch ganz neu sind unsere BIO-Ziegen-Snacks für Hunde und Katzen, gefriergetrocknet, natürlich und ohne jeglichen Zusatzstoffe, getreide- und glutenfrei. Näheres dazu unter dem Button BARF.